Firmung 2025

[Juni] - Einladung zum Firmkurs 2024/25

Hallo!

Lang ist es her - als Kind wurdest du getauft und bist zur Erstkommunion gegangen. Damals haben dies deine Eltern für dich entschieden. Heute bist du fast erwachsen und entscheidest selber über deinen Glauben. Um die Entscheidung für den Glauben und die Kirche zu bestätigen, gibt es die Firmung.

In unserer Pfarrgemeinde „St. Johannes der Täufer“ Seulingen mit den zugehörigen Kirchorten findet die nächste Firmung am 13. Juni 2025 statt. Die Uhrzeit wird später bekanntgegeben.

Firmung ist so etwas Ähnliches wie Taufe oder Erstkommunion: In einem feierlichen Gottesdienst wird euch Jugendlichen das einmalige Sakrament der Firmung durch einen Bischof oder seinen Vertreter gespendet. Der Firmling wird dadurch in besonderer Weise durch den Heiligen Geist beschenkt, der ihn für das Leben am Übergang von der Kindheit und Jugend zum Erwachsensein und darüber hinaus stärken soll. Nur wer getauft ist, die Erstkommunion empfangen hat und gefirmt ist, gilt als wirklich erwachsenes Mitglied der katholischen Kirche.

Für die Vorbereitung auf deine Firmung finden mehrere Treffen mit Katechese (Gruppenstunden) inklusive einem Bußgottesdienst mit Beichte statt. Außerdem nimmst du gleich zu Beginn der Firmvorbereitung an einem Wochenende im Jugendhaus auf dem Wohldenberg teil, zusammen mit anderen Firmgruppen des Bistums. Angebote in unserer Pfarrei oder im Dekanat solltest du auch nutzen und dich einbringen, damit dein Glaube in und mit der Kirche erfahrbar wird. Angedacht sind auch Besuche im Jugendzentrum Emmaus und bei der Caritas in Duderstadt.

Beim Firmkurs wird auch mit dem Firmbuch YOUCAT gearbeitet. Dieses bestellen wir für dich, soweit du es noch nicht hast, z.B. von Geschwistern oder älteren Freunden (Kostenpunkt: 15 €).

Den Auftakt des Firmvorbereitung bildet ein Gemeindegottesdienst mit Vorstellung der Firmlinge am:

Sonntag, 04.08.2024 um 10:30 Uhr in der Kirche „St. Johannes d. Täufer“ Seulingen.

Im Anschluss an den Gottesdienst ist ein Treffen im Pfarrheim Seulingen, um

1. Infos zum Ablauf des Firmkurses und der Firmung zu erhalten.
  2. Infos zum SMS-Wochenende auf dem Wohldenberg zu erhalten.
  3. das Firmbuch YOUCAT zu bestellen.
  4. Würstchen und Getränken zu verspeisen.
  5. sich kennen zu lernen.

Solltest du am 04.08.2024 verhindert sein, aber am Firmkurs teilnehmen wollen, ist folgendes zwingend zu beachten:

1. Die Anmeldung zur Firmvorbereitung bis spätestens zum 14.07.2024 erledigen.
  2. Die Anmeldung zum SMS-Wochenende bis spätestens zum 14.07.2024 erledigen.
  3. Zusätzlich eine E-Mail mit deinem Namen, Adresse und Telefonnummer an Afra Schmidt, damit die organisatorischen Sachen rechtzeitig geregelt werden können

Das erste Gruppentreffen ist dann die Fahrt zum SMS-Wochenende im Jugendhaus auf dem Wohldenberg vom 13. - 15.09.2024.
Weitere Termine (vor allem die teilnahmeverpflichtenden Katechesen-Termine) werden am 04.08.2024 bekanntgegeben und hier auf der Homepage veröffentlicht.

Wir freuen uns auf dich,
Pastor Nowak und die Katechetinnen

Downloads: